1998 – 2003

Besuch Jüdisches Museum 1. Mai 2003

 

Seit langem geplant, wurde nun, zeitgleich mit den umfassenden Erweiterungen auf den Webseiten, die sich der Geschichte der jüdischen Bürger in Göppingen und Jebenhausen widmen, die Sonderführung durch das Museum durchgeführt. 10 Mitglieder erhielten einen umfassenden Überblick über den Ursprung der Museumsidee und die vorgestellten Exponate durch Anton Hegele, Abt. Archiv und Museen der Stadt Göppingen und selbst langjähriges Mitglied bei FTO.
Obwohl Herr Hegele auf alle Zwischenfragen bereitwillig antwortete, ist das umfangreiche Dokumentationsmaterial einen weiteren Besuch wert und spontan entschlossen sich einige Mitglieder, während der normalen Öffnungszeiten bei weiteren Besuchen das Wissen zu vertiefen!
Öffnungszeiten des Museums:
Mi, Sa, So und Feiertags von 10.00 – 12.00 und 14.00 – 17.00; Eintritt frei.
Mehr Infos gibt es auch unter http://www.edjewnet.de.
Anton Hegele danken wir ganz besonders dafür, dass er für uns seinen Maifeiertag geopfert hat! Der abendliche Stammtisch konnte wegen des kühlen, kräftigen Windes leider nicht im Biergarten stattfinden – die aussergewöhnlich kleine Runde genoss dennoch den gemütlichern Abend. Wir hoffen, dass beim nächsten Termin am 5. Juni wieder mehr Mitglieder und Gäste erscheinen!

 

Maifest 01.Mai 2002, FTO Clubheim

 

Nach einigen Jahren haben sich wieder ein paar Mitglieder zu einem gemeinsamen Maifest eingefunden. Mit einer kleinen Wanderung und einem anschliessenden Maihock vor dem Clubhaus wurden die ersten Sonnenstrahlen (sofern diese da waren) genossen.

 

Weihnachtsfeier 2000

 

Zum ersten Mal haben wir uns dazu entschlossen die FTO-Weihnachtsfeier in den eigenen Clubräumen zu machen. So hatten wir doch mehr Möglichkeiten gemütlich zusammen zu sitzen und die Sperrzeit etwas auszudehnen.

Auch geändert haben wir den „Zugangsmodus“ ;-). War es bisher so, dass wir die Weihnachstfeier nur die „Schaffer“ eingeladen haben, so wurde dieses Jahr jedem Zugang gewährt.

Neben einen reichhaltingen Buffet und Getränken gab es jede Menge interessanter Gespräche uns Spass. Wie man hörte, sind einige Mitglieder erst spät in der Nacht aus den Räumen verschwunden.

Sehr schön war, dass sich einige Mitglieder sehen gelassen haben, die man sonst nicht so oft zu Gesicht bekommt. Ebenso stark vertreten war die FTO-Jugend (komisch wenn es was zu Essen und trinken gibt sind die da….).

Computerhock 2000

 

Nach einer längeren Zeit ohne eigene Events (natürlich sind waren wir auf diversen Stadtfesten und Surfevents vertreten) veranstalteten wir im Sommer 2000 unseren ersten Computerhock in Göppingen.

 Die Veranstaltung sollte von der Größe an frühere Feste wie das Kornhausplatzfest anknüpfen. Leider deutete sich eine Schlechtwetterfront an, die an diesem Wochenende über Süddeutschland hinwegziehen sollte. Somit waren wir auf alle Fälle auf Zelte und Schirme angewiesen. Trotzdem sollte der 1. Computerhock ein Erfolg werden. Nach wochenlangem Planen und Organisieren (man vermutet gar nicht wie schwer es ist ein paar Zelte und Bierbänke zu nem vernünftigen Preis zu bekommen…) machten sich 20 Leute am Samstag früh ans Aufbauen. Schon gegen 11:00 Uhr waren die ersten Gäste da und das frisch angezapfte Bier konnte strömen 😉

 „Klein aber Fein“ dürfte wohl den Publikumszulauf richtig definieren. Mit den Besuchern wurden in der Regel relativ lange Gespräche geführt. Die Fragen waren meistens sehr konkret und detailliert. Erwähnenswert war auch der Besuch einiger Mitglieder eines anderen Computerclubs aus dem Kreis Heidenheim. Von denen werden wir in Zukunft wohl noch etwas mehr hören. Ihr Club steckt noch in den Anfangszeiten und sie wollen uns ein wenig über die Schulter schauen. Erfahrungsgemaess koennen wir da ja ’ne Menge erzaehlen 🙂

Neben Steaks, Roten und Currywurst gab’s auch ein paar sehr excellente Kuchen. Unser Dank geht an die weiblichen Sponsoren !

Aus der positiven Erfahrung mit diesem Event heraus, werden wir uns wohl einen „Gas-Bratling“ anschaffen. Ich hoffe wir finden noch den einen oder anderen Timeslot um das Gerät noch in dieser Saison einzuweihen.

Für die F1-Jünger haben wir im Surfraum das Formel 1Rennen per Beamer übertragen. Gegen 21 Uhr haben wir dann abgebaut und uns langsam auf dem kommenden Wochenanfang mental vorbereitet :-((

Tag der offenen Tür 2000

 

Am 23. Juli 2000 war was los auf dem gesamten Gelände des Stauferparks:

Es gab den „Tag der offenen Tür“.
Der Besucher konnte sich bei Firmen und Vereinen umschauen und Informationen einholen. Natürlich auch bei FTO.

Für Kinder und Jugendliche gab es ein umfangreiches Angebot sich die Zeit zu vertreiben.Unser selbstgebasteltes Spielmobil wurde ständig umlagert. Eine Fundgrubenkiste mit Überraschungen (Luftballons, Süssigkeiten, etc) gabs selbstredend:-)

Erwachsene interessierten sich für unsere Computer und zapfen unser Wissen an:-)

Filstal.Online e.V. war mit einem Computer auch beim Seifenkistenrennen dabei. Schließlich mußten die Sieger ermittelt und Urkunden gedruckt werden.

Besichtigung Kaiserbrauerei Geislingen am 18.10.99

 

Am 18.10.99 konnten wir die Kaiserbrauerei in Geislingen besichtigen. Herr Kumpf führte uns in die „Grundlagen“ des Bierbrauens ein und zeigte uns seinen Betrieb.
Vielen Dank nochmals von uns allen für den netten Abend.

Umzug 1999 – Umbauphase

Nach intensiver Suche haben wir jetzt neue Vereinsräume gefunden. Wenn man allerdings denkt, nun kann eingezogen werden, ist das ein großer Irrtum:-). Nun heißt es für viele Vereinsmitglieder – Ärmel hochkrempeln und zupacken. Die ehemaligen Räume der Hubschrauberdivision der Amerikaner müssen für unsere Belange teilweise umgebaut werden:

Eine Zwischenwand zum Nachbarn gezogen werden, denn wir brauchten ja einen Eingang.

Ohne Toilette kommt kein Verein aus, die mußte auch installiert werden.

Aus zwei Räumen sollte einer werden, also eine Wand mußte verschwinden

Obige Bauarbeiten hat die WGG durch einen Architekten ausführen lassen
Doch für uns blieb noch genug Arbeit übrig: Streichen, Tapezieren …